Über Uns

Der Lions Club Frankenthal, seit 1970 aktiv, setzt sich leidenschaftlich für das Wohl anderer ein, indem er soziale Projekte, Gesundheitsinitiativen, Umweltschutz und Bildungsförderung unterstützt, um die Lebensqualität Bedürftiger zu verbessern.

Über Uns - Inhalt

Das sind wir - der Lionsclub Frankenthal

Gründung

1970 gründeten Dr. Burret und Dr. Kucher den Lions Club Frankenthal, mit prominenter Unterstützung bei der konstituierenden Sitzung und der Wahl von Dr. Alexander Korte zum Präsidenten im Juni desselben Jahres.

Im Jahr 1970 beschlossen Dr. Gerhard Burret und Dr. Wilhelm Kucher die Gründung eines Lions Clubs in Frankenthal. Am 28. April 1970 wurden siebzehn angesehene Persönlichkeiten Frankenthals zur konstituierenden Sitzung im Hotel "Zum Kurfürsten" eingeladen.

Am 9. Juni 1970 fand die Gründungsversammlung im heutigen Hotel Central statt, bei der Dr. Alexander Korte zum Präsidenten gewählt wurde. Weitere Vorstandsmitglieder waren Dr. Manfred Bayer, Dr.-Ing. Hans Kopf, Claus Weyland, Ludwig Adelhardt und Dr. Rudolf Müller-Weisbrod.

Die Gründungsmitglieder umfassten Dr.-Ing. Hans-Joachim Klaue, Dr. Paul Gastauer, Eduard Finke, Hans-Dieter Roth, Dr. Lothar Maurer, Karl Fischer, Pfarrer G. Wendel, Dr. Herbert Breiner, Dr. Hugo Dahn, RA Klaus-Horst Menzel und Gottfried Bechtold.

Das machen wir

Getreu dem Leitspruch "We serve" von Melvin Jones, Gründer von Lions Clubs International, setzen sich Lions leidenschaftlich und unermüdlich für Bedürftige ein.

Nach dem Leitspruch "We serve" von Melvin Jones, Gründer von Lions Clubs International (LCI) 1917, setzen wir uns mit Leidenschaft und unerschütterlicher Hingabe für diejenigen ein, die weniger Glück im Leben haben. Diese Verpflichtung bildet das Fundament unserer Tätigkeit. Wir glauben, dass es unsere moralische Pflicht ist, unsere Privilegien für das Wohl anderer zu nutzen und die Welt positiv zu verändern. Als weltweite Gemeinschaft von Lions Clubs sind wir ein beeindruckendes Netzwerk engagierter Freiwilliger, die gemeinsam an dieser Vision arbeiten.

Unsere Bemühungen erstrecken sich über zahlreiche Bereiche, darunter soziale Projekte, Gesundheitsinitiativen, Umweltschutz und Bildungsförderung. Wir sind überzeugt, dass selbst kleine Handlungen einen Unterschied machen können. Unser Engagement erstreckt sich von lokalen Gemeinschaftsprojekten bis hin zu globalen humanitären Anstrengungen. Unsere Mission ist es, die Lebensqualität derjenigen zu verbessern, die unserer Hilfe bedürfen.

50 Jahre im Ehrenamt

Der Lionsclub Frankenthal sammelt seit über 50 Jahren Spenden, unterstützt durch das persönliche Engagement seiner Mitglieder und die Organisation von vielfältigen Veranstaltungen.

Seit mehr als 50 Jahren sammlen wir im Lionsclub Frankenthal große und kleine Spenden. Das persönliche Engagement unserer Mitglieder und das Ausrichten verschiedener Veranstaltungen ermöglicht uns jährlich unterschiedliche Projekte mit Spenden zu unterstützen.

Durch unsere umfassenden Bemühungen in zahlreichen Bereichen, sei es in sozialen Projekten, Gesundheitsinitiativen, Umweltschutzmaßnahmen oder Bildungsförderung, setzen wir uns dafür ein, das Leben der Bedürftigen zu verbessern. Wir sind davon überzeugt, dass jede einzelne Handlung, so bescheiden sie auch sein mag, einen Unterschied in der Welt bewirken kann. Unser Engagement reicht von lokalen Gemeinschaftsprojekten bis hin zu globalen humanitären Anstrengungen, und wir arbeiten unermüdlich daran, die Lebensqualität derjenigen zu steigern, die unserer Hilfe bedürfen.